09. November 2020
Geschätzte Nationalturner und Schwinger Die Bestätigung für das Tenerolager 2021 ist eingetroffen, wie in den letzten Jahren dürfen wir in der letzten Juli Woche ins Trainingslager. Sonntag, 25. Juli bis Freitag, 30. Juli 2021 Die Anmeldungen können bis 25. Febr. 21 an mich eingereicht werden. Das Leiterteam hofft wieder auf eine grosse Anzahl von Teilnehmern. Also sofort Anmelden Mit kameradschaftlichen Grüssen Im Namen des Leiterteam Andi
01. Mai 2020
Hallo geschätzte Fans Jetzt ist es klar, praktisch die ganze Schwingersaison ist dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Die Trainings sind ebenfalls nach wie vor Verboten und die meisten Schwingfeste wurden verschoben, auf den Spätherbst oder gar auf 2021. Wir vom OK 56. Zentralschweizer Nationalturntag vom 12. September 2020 werden anlässlich einer Sitzung anfangs Juni den Entscheid fassen betreffend Durchführung oder Verschiebung. Ebenfalls das Tenerolager für Schwinger und Nationalturner...
28. März 2020
Hallo geschätzte Fans Endlich melde ich mich wieder ein Mal auf meiner Webseite. Zum Glück geht es meiner Familie und mir gut. Ich versuche mein Training nach dem das Schwingtraining bis 19. April untersagt wurde mehr auf Ausdauer zu setzten, so gut es geht. Am meisten von der Ausnahmesituation profitiert meine Familie, soviel war ich schon lange nicht mehr Abends zu Hause. Im ISV Verbandsgebiet wurden alle Kantonal Schwingfeste 2020 abgesagt und auf 2021 verschoben. Somit wird falls dies bis...
2020 · 28. März 2020
Hallo geschätzte Fans Endlich melde ich mich wieder ein Mal auf meiner Webseite. Zum Glück geht es meiner Familie und mir gut. Ich versuche mein Training nachdem das Schwingtraining bis 19. April untersagt wurde, mehr auf Ausdauer zu setzten, so gut es geht. Am meisten von der Ausnahmesituation profitiert meine Familie, soviel war ich schon lange nicht mehr Abends zu Hause. Im ISV Verbandsgebiet wurden alle Kantonal Schwingfeste 2020 abgesagt und auf 2021 verschoben. Somit wird falls dies bis...
2019 · 21. September 2019
Zum Abschluss einer langen, harten Saison stand zum Abschluss als dritter Höhepunkt die SM im Nationalturnen auf dem Programm. Das dass Nationalturnen wieder im Aufwind befindet zeigt die Teilnehmerzahl mit über 400 Turner auf. Mit dem Vornotenprogramm durfte ich nach der langen Saison zufrieden sein, ob wohl im Schnelllauf die letzte Spritzigkeit fehlte. Leider verletzte sich David Wüest, Grosswangen in der 7. Disziplin Ringen und musste den Wettkampf aufgeben. An dieser Stelle wünsche ich...
2019 · 14. September 2019
Hallo Fans Anlässlich der Swiss Traditional Games in Vezia TI durfte Beny von Ah und ich am Vorabend bereits als Ehrengäste die Tessiner Gastfreundlichkeit am Sponsorenabend geniessen. Am Samstag fand das ersten Schwingfest auf Tessinerboden für Aktive seit 1971 in Sementina statt. Edy Ritter ist der Pionier für das Schwingen im Tessin. Mit seinen Jungs versucht er seit gut 10 Jahren das Schwingen der schweizerische Brauchtum im Tessin zu beleben. Das Schwingfest verlief auch für mich sehr...
2019 · 25. August 2019
Hallo Fans Der Saisonhöhepunkt das Eidg. Schwingfest in der imposanten Zuger Arena ist bereits wieder Vergangenheit. Im grössten mobilen Stadion der Welt mit 56‘500 Zuschauern und über das ganze Festbesuchern 420‘000 ein unbeschreibliches Gefühl. Als Aktive bekommen wir natürlich nicht die Feststimmung ausserhalb der Arena nicht richtig mit. Die Urner Schwinger fuhren sogar in ihr vertrautes Umfeld zurück, um sich für den zweiten Tag vorzubereiten. Dem ganzen OK um OKP Heinz Tännler...
2019 · 19. August 2019
2019 · 13. Juli 2019
Hallo Fans Das Wochenende 13./14. Juli stand im Fokus des Eidg. Schwingfestes in Zug mit einem Doppeleinsatz. Am Klöntaler Schwinget am Samstag konnte ich mit Roger Richen anschwingen. Nach rund 4 1/2 Min. musste ich auf einen Konterkurz eine Niederlage hinnehmen. Im weiteren konnten ich im weiteren vier Siege und ein Remis verbuchen. Am Schluss klassierte ich mich im 2. Schlussrang. Besten Dank unseren Glarnerschwingerkollegen für die Einladung für dieses schöne Bergfest. Am Sonntag starte...
2019 · 07. Juli 2019
Hallo Fans In Flüelen fand das ISAF 2019 in der schönen Urnersee Arena statt. Ein grosses Lob und Dank gehört dem OK für die tadellose Durchführung. Der Start gegen den späteren Festsieger Nick Alpiger misslang total, so dass ich nach rund 3 1/2 Minuten nach einen inneren Hacken auf den Rücken musste. In der Folge konnte ich 2 Plattwürfe verbuchen, ehe es zum Remis gegen Iwan Rohrer kam. Leider konnte ich seine Verteidigung und Passivität nicht durchbrechen und musste stellen und...

Mehr anzeigen